Dienstag, 6. Januar 2009

Positives Echo auf Vorträge von Ishpriya in Westösterreich

Ihren Wirkungsbereich nach Westösterreich ausgedehnt hat im Advent 2008 Sr. Ishpriya: Erstmals war sie im Vorarlberger Bildungshaus St. Arbogast und im TheologInnenzentrum in Salzburg zu Gast. Am Sonntag, 7. Dezember, sprach Ishpriya vor rund 40 Personen in St. Arbogast über das Thema „Rückkehr zur Quelle“. Unter demselben Titel stand auch der besinnliche Nachmittag am Montag, 8. Dezember, in Salzburg, zu dem sich etwa 20 Interessierte im TheologInnenzentrum versammelt hatten.

Ohren für Geld oder für die Schönheit einer Vogelstimme

Ishpriya lud die Anwesenden ein, ihre Glaubensvorstellungen zu reflektieren. Manche Menschen würden offiziell eine bestimmte Weltanschauung vertreten, ihre Lebenspraxis verrate jedoch eine andere Überzeugung. Mit einer Weisheitsgeschichte illustrierte Sr. Ishpriya, wie unterschiedlich Menschen die Welt wahrnehmen: Zwei Männer bahnen sich den Weg durch die Menschenmassen in einer Großstadt. Während dem einen das Klimpern von zu Boden fallendem Geld auffällt, hat sein Freund Ohren für den Gesang eines Vogels.

Stille als Weg der „Rückkehr zur Quelle“

Als Weg der „Rückkehr zur Quelle“ empfahl Ishpriya die Stillemeditation und zeigte Methoden, um innerlich zur Ruhe kommen zu können. Die Reaktionen am Ende der besinnlichen Adventnachmittage in Vorarlberg und Salzburg waren erfreulich. Einige der Zuhörer zeigten sich auch an einem Aufenthalt in der „Quelle“ interessiert.
Organisiert wurden die Vorträge Ishpriyas im „Ländle“ und in der Mozartstadt von Christian Lebar und von Peter Ebner.

Martin Paul 11.12.2008